Die Arbeitsergebnisse interkultureller und interreligiöser Projekte auf EU-Ebene ermöglichen den Teilnehmenden Einblicke in historisch lebensgeschichtliche Gegebenheiten, die ihren persönlichen Alltag und die Systeme der beruflichen Instituionen beeinflussen.
Durch die begleitende Supervision werden die Sichtweise der Andersartigkeit wahrgenommen, Barrieren erkannt und Beziehungen erweitert. Supervison als fester Bestandteil in EU-Projekten schafft die Voraussetzungen, Vorurteile und Gefühle freizulegen und so einen Beitrag zur eigenen Identität und zur europäischen Zugehörigkeit zu schaffen. Dabei ist für die Projektleitung entscheidend, die unterschiedlichen Ebenen im Blick zu haben.
Gewinnung von Eltern mit Migrationserfahrung
Das Projekt "Gewinnung von Eltern mit Migrationserfahrung als verantwortliche Elternbeiräte in kommunalen Kindergärten Eislingens", gefördert vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge, wurde im Zeitraum von 2008 bis 2011 durchgeführt...
weiterlesen
Ehrenamt mit Supervisionskompetenz im Interkulturellen Garten
Es muss immer das Unmögliche gedacht werden, damit das Mögliche möglich wird...
weiterlesen
Qualifizierung für bürgerschaftlich Engagierte und hauptamtlich Tätige in der Flüchtlingshilfe
Die Qualifizierungsmaßnahmen eignen sich für Aufbau, Durchführung und Auswertung der Flüchtlingsarbeit. Sie dienen der Integration, interkulturellen Begegnungen und gesellschaftlicher Weiterentwicklung...
weiterlesen
Hospizarbeit im Horizont der EU
Zu einem selbstbestimmten und würdevollen Leben gehört auch ein selbstbestimmtes und würdevolles Sterben...
weiterlesen
Für mich ist die unmittelbare Arbeit in Supervison, Projektleitung haupt- und ehrenamtlich mit den unterschiedlichen Nationalitäten die Voraussetzung für eine qualitative Arbeit in den jeweiligen Bereichen, die sich wechselseitig ständig ergänzen.